Kunstprojekt 2020

2020 fand zum zweiten Mal das Kunstprojekt im Crostwitzer Hort statt. Wie sprechen Puppen, wie bewegen wir sie, können wir sie selber basteln, welche Puppen bewegen sich hinterm Vorhang, welche davor, wie werden sie gehalten – darauf und vieles mehr bekamen
die Kinder eine Antwort. Sie bekamen nicht nur eine Antwort, sie lernten auch verschiedene Techniken. In der letzten Ferienwoche fand ein Workshop im Hort mit dem Pädagogen und
Puppenspieler Lutz Männel statt. Eine Woche stand für 14 Kinder im Alter 6-10 Jahre Puppenspiel im Mittelpunkt. Am Anfang überlegten die Kinder, welches Stück sie spielen könnten, da sie ja diesem entsprechend die Puppen bauen sollten. Sie entschieden sich für das bekannte Märchen mit den vielen Geißlein. Am Montag begannen sie gleich mit der Gestaltung einer eigenen Puppe. Nun bewegten sich fröhlich und stolz die interessantesten Figuren durch die Horträume. Hart und anstrengend waren aber auch die Übungen über und hinter dem Vorhang. Wie bewegt sich die Puppe beim Sprechen und in welche Richtung schaut sie? Eine besondere Herausforderung war, die Puppe stets in einer bestimmten Höhe zu halten und die gesamte Breite der Bühne zu nutzen. Obwohl die Puppe auf einem Stab geführt wurde, mussten die Kinder sehr darauf achten, dass ihre Figur auch über dem Vorhang zu sehen ist.
Dass die Geißenfamilie in der Lausitz lebte, war sehr gut zu erkennen. Der Wolf war näm-
lich deutschsprachig und musste erst sorbisch lernen, um in das Haus der Geißlein zu kommen. Die Geißlein kannten einige Sprüche aus dem neuen Buch „Dźesać mojich
porsćikow” und hatten beim Spiel mit diesen sehr viel Spaß. Am Freitagvormittag erbaten sich die Krippen- und Kindergartenkinder den Besuch der Generalprobe. Am Nachmittag zur Premiere waren die älteren Kinder des Crostwitzer und Ostroer Hortes geladen, Eltern
und weitere Angehörige und Interessierte aus den angrenzenden Dörfern.
Die Vorstellung umrahmte eine kleine Ausstellung mit Bildern von Ingrid Wüsteney wie auch Fotos und eine kurze Info vom Workshop im vorigen Jahr.
Kunstprojekte.