Kunstprojekt 2021

2021 konnte zum dritten Mal in den Sommerferien ein Kunstprojekt für Hortkinder in Crostwitz durch die Ingrid Wüsteney Stiftung ermöglicht werden. Wir konnten den Künstler Maik Zöllner aus Berlin engagieren, welcher zwölf Kindern geschickt erste und weitere Schritte des Schattentheaters zeigte und anlernte. Begrüßt hat er die Hort sowie Kindergartenkinder zu Beginn des Projektes mit der Vorstellung „Der kleine Angsthase”. Damit bekamen die Projektteilnehmer gleich einen praktischen Einblick und eine Vorstellung vom Schattentheater. Danach ging es los mit eigenem Figurenbau, wie z. B. Tiere, Menschen oder Sagengestalten. Die Kinder übten ursprünglich und von sich aus Sorbisch. Der Künstler sprach Deutsch und damit er die Inhalte der Geschichten versteht, spielten die Kinder ihre Szenen dann in Deutsch. So wechselten die Spieler mit Leichtigkeit ständig zwischen den Sprachen. Aus dem Projekt hatten nicht nur die Schüler einen großen Nutzen. Zur Aufführung und Finissage kamen neben Eltern, Verwandten, weitere Kindern aus Hort und Kita auch Bewohner des Altenheimes. Die Kinder haben Mut bewiesen, zu zwölft auf der großen Bühne der Mehrzweckhalle „Jednota” vor Publikum zu spielen.